Referenzen

 

 

 

99 1789 der DR

Dieses Modell entstand aus einem Bausatz der Firma Bemo.

Dargestellt wurde der Einsatzzeitraum um 1988.

Bei dieser Lok wurden zahlreiche Änderungen vorgenommen. Z.B. wurde unter dem Führerhaus auf der Heizerseite die Leitung für die Dampfheizung entsprechen nach Vorbild verlegt und eine neue Halterung für das Umstellventil hergestellt. Außerdem wurden Triebwerksleuchten und Elektro-Leitungen mit Verteiler bzw. Verteilerdosen am Modell angebracht. Dachgitter, Schiebefenster, Kohlenkastenabdeckung und Einheitslaternen stammen aus eigener Produktion. Auch die Ätzschilder wurden nach Kundenwunsch aus eigener Herstellung angebracht.

 

In die Lok wurde ein ESU LokSound micro V4.0 mit einem 4 Ohm Lautsprecher von Zimo eingebaut.

 

Hier können Sie sich das Video dazu anschauen: Neubau VII K 99 1789

 

 

 

 

99 572 der DR

Dieses Modell entstand aus einem Bausatz der Firma Bemo.

Dargestellt wird der Einsatzzeitraum um 1965.

Mit Hilfe einiger Vorbildfotos wurde dieses Modell gebaut. Zum Beispiel sind die Wasserkästen in geschweißter Ausführung dargestellt. Unteranderem wurden auch die Ventile entsprechend des Vorbildes in der richtigen Lage und Ausführung montiert.

 

Ätzbeschriftung, Decals, Achslagerblenden und Loklaternen (außer oberes Spitzenlicht am Führerhaus) stammen aus eigener Produktion.

 

Nach Kundenwunsch wurde ein Zimo Decoder, sowie beleuchtete Loklaternen und Führerstandsbeleuchtung eingebaut.

 

 

 

 

 

99 1401 der DR

Dieses Modell entstand aus einem Bausatz der Firma Veit.

 

 

Ätzbeschriftung und Loklaternen stammen aus eigener Produktion.

Nach Kundenwunsch wurde ein Zimo Decoder, sowie beleuchtete Loklaternen und Führerstandsbeleuchtung eingebaut.

 

 

 

 

 

99 1583-6 der DR

Dieses Modell entstand aus einem Bausatz der Firma Bemo.

Dargestellt wird der Einsatzzeitraum um 1975.

Es wurden wenige Details geändert, z.B. wurde auf dem Führerhausdach die Dachklappen offen dargestellt. Diese bestehen aus geätztem 0,2 mm Neusilberblech.

Außerdem wurden Achslagerblenden am hinteren Drehgestell angebracht und die Pufferbohlen ausgefräst um die Scharfenbergkupplungen einzubauen.

 

 

Ätzbeschriftung, Decals und Loklaternen stammen aus eigener Produktion.

Nach Kundenwunsch wurde ein Zimo Decoder, sowie beleuchtete Loklaternen und Führerstandsbeleuchtung eingebaut.

 

 

 

 

 

99 596 der DRG

Dieses Modell entstand aus einem Bausatz der Firma Bemo.

Dargestellt wird der Einsatzzeitraum um 1935.

Zahlreiche Details wurden entsprechen dem Vorbild nachempfunden, so wurde z.B. ein 85 V/5 kW Turbogenerator vor dem Schlot gesetzt, Anschlüsse für die Zugbeleuchtung wurde dargestellt und das Läutewerk wurde auf die Heizerseite neben dem Schlot gesetzt.

 

Dieses Modell hat beleuchtete Weinert Loklaternen mit warmweißen SMD LEDs der Bauform 0402 sowie eine Führerstandsbeleuchtung. Lokschilder sind von Beckert und die Trichterkupplungen von Modellbau Veit.

 

 

 

 

 

 

 

99 619 der DRG

Dieses Modell entstand aus einem Bausatz der Firma Bemo.

Dargestellt wird der Einsatzzeitraum um 1935.

 

Dieses Modell hat beleuchtete Loklaternen mit warmweißen SMD LEDs der Bauform 0402 sowie eine Führerstandsbeleuchtung. Lokschilder sind aus eigener Herstellung und die Trichterkupplungen sind von Modellbau Veit.

 

 

 

 

 

 

 

99 7222

Dieses Modell entstand aus einem Bausatz der Firma Weinert

Dargestellt wird der Einsatzzeitraum um 1985.

 

Dieses Modell hat beleuchtete Loklaternen mit warmweißen SMD LEDs der Bauform 0402 sowie eine Führerstandsbeleuchtung. Lokschilder sind aus eigener Herstellung.


 

 

 

 

 

 

99 191 der Gera-Pforten–Wuitz-Mumsdorfer Eisenbahn

Dieses Modell der 1000 mm VI K wurde aus einem Bausatz der Firma Bemo montiert.

Dargestellt wird der Einsatzzeitraum um 1965.

 

 Es mussten aufwändige Veränderungen an verschiedenen Bauteilen durchgeführt und neue Teile beschafft werden. Z.B. wurden die Seitenwände an die Vorbildmaschine angepasst. Die Tritteinpolterungen wurden verschlossen und freistehende Tritte angebracht.  Für die Luftbehälter, Pufferbohle und den Kohlenkasten wurden extra Urmodelle angefertigt. Auf dem Dach wurden die Dachklappen offen dargestellt, wobei hier die Anordnung der Klappen gegenüber der 750 mm VI Ks abweicht.

 

Natürlich bekam das Modell auch beleuchtete Loklaternen und einen Sounddecoder der Firma Esu.